UNSERE KANDIDATEN.

Hier finden Sie Informationen zu allen Kandidatinnen und Kandidaten des Bündnisses Die Kammer sind WIR!, die ein Mandat im Plenum der Handelskammer anstreben. Sie erfahren, wofür sich die einzelnen Plenarmitglieder des Bündnisses einsetzen, welche Kandidaturen wir außerdem unterstützen und finden einige persönliche Informationen sowie Kontaktdaten.

WAHLGRUPPEN

Bitte klicken Sie auf eine der Wahlgruppen, um unsere Kandidatinnen und Kandidaten in der jeweiligen Wahlgruppe anzeigen zu lassen:

Unsere Kandidatinnen und Kandidaten – in alphabetischer Reihenfolge

Anneli Albertsen
Anneli Albertsen
Wahlgruppe Immobilienwirtschaft

Geschäftsführerin Wohnwarft, Genossenschaft für autofreies Wohnen e.G.

„Ich kandidiere, weil ich für die Abschaffung der Zwangsbeiträge bin und mich für das Thema ethisches wirtschaftliches Handeln einsetzen möchte.“

> mehr über Anneli Albertsen

Ursula Arova
Ursula Arova
Wahlgruppe Hotel- und Gaststättengewerbe

Inhaberin
Café Chrysander

„Ich kandidiere, weil ich für die Abschaffung der Zwangsbeiträge bin und weil ich eine Diskussion über Gefahren und Chancen der bevorstehenden „digitalen Revolution“ für kleine und mittlere Unternehmen sowie die Gesellschaft an sich möchte.“

> mehr über Ursula Arova

Dirk Asmus
Dirk Asmus
Wahlgruppe Güterverkehr

Geschäftsführer
Dirk Asmus Transporte

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und die Kammer auf den Pfad ihrer Kernaufgaben zurückgeführt werden muss.“

> mehr über Dirk Asmus

Ursel Beckmann
Ursel Beckmann
Wahlgruppe Energie

Prokuristin
microsol Solarsysteme GmbH

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und der Klimaschutz meine starke Stimme braucht“

> mehr über Ursel Beckmann

Tobias Behrens
Tobias Behrens
Wahlgruppe Immobilienwirtschaft

Geschäftsführer
STATTBAU HAMBURG Stadtentwicklungsgesellschaft mbH

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören.“

> mehr über Tobias Behrens

Tobias Bergmann
Tobias Bergmann
Wahlgruppe Beratung

Geschäftsführer
Nordlicht Management Consultants GmbH

„Ich setze mich im Plenum der Handelskammer Hamburg für Transparenz in der Kammer und für die Rückzahlung unangebrachter Rücklagen an uns Zwangsmitglieder ein. Die Kammer sind WIR!“

> mehr über Tobias Bergmann

Frank Biller
Frank Biller
Unterstützer des Bündnisses

Geschäftsführender Gesellschafter Fonds transparent GmbH

Wir unterstützen den Kandidaten Frank Biller, der unsere Ziele teilt.

> mehr über Frank Biller

Henning Brauer
Henning Brauer
Wahlgruppe Informationstechnologie

Geschäftsführer net-activities GmbH

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und ich eine offene, transparente Handelskammer für alle Hamburger Unternehmer statt Hinterzimmerdeals und Lobby für wenige möchte.“

> mehr über Henning Brauer

Coskun Costur
Coskun Costur
Wahlgruppe Gesundheitswirtschaft

Geschäftsführer
Hamam Hafen Hamburg e.K.

Ich kandidiere, weil ich für eine Gesellschaft eintreten möchte, in der sich jeder mitgenommen fühlt und die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören. Weiterhin möchte ich für Emigrantenunternehmen mehr Gehör schaffen. Als einer der ausgezeichneten Unternehmer in Hamburg mit türkischer Herkunft möchte ich für nachkommende Generationen mit gutem Beispiel voran gehen.

> mehr über Coskun Costur

Antje Darboven
Antje Darboven
Wahlgruppe Güterverkehr

Geschäftsführerin
Mundfein Pizzawerkstatt

„Die Zwangsbeiträge und Verschwendung gehören abgeschafft. Wir brauchen mehr Transparenz in der Kammer. Wir müssen unser Ausbildungssystem stärken. Hier gilt es, wertvolle Arbeit fortzusetzen und auszubauen.“

> mehr über Antje Darboven

Stefan Duphorn
Stefan Duphorn
Wahlgruppe Medienwirtschaft

Geschäftsführer
wer-zu-wem GmbH

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und weil die Handelskammer in ihrer langen Geschichte von 1665 bis 1942 auch ohne Zwangsbeiträge ausgekommen ist.“

> mehr über Stefan Duphorn

Jörg Dürre
Jörg Dürre
Wahlgruppe Energie

Geschäftsführer
Biomotor GmbH

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und mehr Transparenz gut für die Kammer ist.“

> mehr über Jörg Dürre

Moritz Tim Ebert
Moritz Tim Ebert
Wahlgruppe Existenzgründer

MTE-Food Courier – Moritz Tim Ebert

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und ich für mehr Transparenz innerhalb der HK bin.“

> mehr über Moritz Ebert

Matthias Ederhof
Matthias Ederhof
Wahlgruppe Energie

Vorstand
Energienetz Hamburg eG

Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und mehr als 500.000 EUR Gehalt für den Hauptgeschäftsführer nicht angemessen ist.

> mehr über Matthias Ederhof

Chinua Ejeka
Chinua Ejeka
Wahlgruppe Banken und Finanzinstitute

Geschäftsführer
Netz Solar Beteiligungs GmbH

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und die Handelskammer ein modernes Verständnis von unternehmerischem Handeln entwickeln muss.“

> mehr über Chinua Ejeka

Kai Elmendorf
Kai Elmendorf
Wahlgruppe Industrie

Geschäftsführender Gesellschafter E.F. Elmendorf GmbH & Co.KG

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören. Als Gesellschafter eines über 300 Jahre alten Familienunternehmens weiß ich, dass zur Tradition auch immer die Fähigkeit zum Wandel und Anpassung an neue Zeiten gehört.“

> mehr über Kai Elmendorf

Andreas Enke
Andreas Enke
Wahlgruppe Banken und Finanzwirtschaft

Mitglied des Vorstands Geneon Vermögensmanagement AG

„Transparenz und Sachlichkeit sollen genauso wieder zur Unternehmenskultur gehören wie der sorgsame Umgang mit den Mitteln der Mitglieder.“

> mehr über Andreas Enke

Björn Fischer
Björn Fischer
Wahlgruppe Existenzgründer

tricargo B. Fischer

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und eine transparentere Handelskammer wichtig für unsere Demokratie ist.“

> mehr über Björn Fischer

Dirk Goetz
Dirk Goetz
Wahlgruppe Industrie

Geschäftsführender Gesellschafter MTex Goetz + Goetz Warenhandelsges. mbH

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören.“

> mehr über Dirk Goetz

Fabian Hanneforth
Fabian Hanneforth
Wahlgruppe Existenzgründer

Fabian Hanneforth Baumpflege

Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und die Handelskammer die Interessen aller Unternehmen in Hamburg vertreten sollte, auch die von kleinen und mittleren Unternehmen sowie GründerInnen. Den einseitigen Lobbyismus für Großunternehmen und Großprojekte möchte ich abschaffen.

> mehr über Fabian Hanneforth

Martina Harbs
Martina Harbs
Wahlgruppe Einzelhandel

Inhaberin
Froschkönig e.K.

„Ich möchte, dass jeder selber entscheiden kann, für wen und für was sein Geld verwendet wird.“

> mehr über Martina Harbs

Michael Heimsoth
Michael Heimsoth
Wahlgruppe Groß- und Außenhandel

Inhaber & Geschäftsführer Karl-Wilhelm Henn KG

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und ich mich insbesondere für die Interessen von Kleinunternehmen einsetzten möchte.“

> mehr über Michael Heimsoth

Roland Hellwig
Roland Hellwig
Wahlgruppe Versicherungsgewerbe

Inhaber
Agentur Roland Hellwig

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und die Ausbildung zukunftssicher gemacht werden muss. Die IHK muss sich dem Wettbewerb stellen und sich als Dienstleister positionieren.“

> mehr über Roland Hellwig

Falk Hocquel
Falk Hocquel
Wahlgruppe Hotel- und Gaststättengewerbe

Geschäftsführer
PFERDESTALL Kultur GmbH

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und die vielen Cafés, Kneipen, Bars, Restaurants und Clubs in Hamburg mehr davon haben sollen, dass sie Kammermitglied sind.“

> mehr über Falk Hocquel

Claudius Holler
Claudius Holler
Wahlgruppe Industrie

Geschäftsführer
1337 und so GmbH

„Junge Unternehmen sowie der Klein- und Mittelstand müssen mehr in den Fokus rücken.“

> mehr über Claudius Holler

Paul Holstein
Paul Holstein
Wahlgruppe Groß- und Außenhandel

Geschäftsführer
Techno Trade Hamburg GmbH

„Ich kandidiere, um der demokratischen Mitwirkung der Unternehmer bei Handelskammerentscheidungen ein stärkeres Gewicht zu verleihen.“

> mehr über Paul Holstein

Bernd Jakovlev
Bernd Jakovlev
Wahlgruppe Immobilienwirtschaft

Geschäftsführer
Jakovlev Immobilien GmbH

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft werden und die Kosten und Aktivitäten der Handelskammer von den Mitgliedern besser kontrolliert werden sollten.“

> mehr über Bernd Jakovlev

Peter Jensen
Peter Jensen
Wahlgruppe Groß- und Außenhandel

Geschäftsführer
Peter Jensen GmbH

„Ich kandidiere, weil man selbst bestimmen sollte, wo man Mitglied ist. Und wenn schon gezwungenermaßen, dann sollte sparsam gewirtschaftet werden.“

> mehr über Peter Jensen

Wolfgang Kaufholz
Wolfgang Kaufholz
Wahlgruppe Einzelhandel

Inhaber
weinlust – Wolfgang Kaufholz e.K.

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und die Kleinstunternehmen unter den Einzelhändlern im Plenum gestärkt werden müssen.“

> mehr über Wolfgang Kaufholz

Johann Killinger
Johann Killinger
Wahlgruppe Güterverkehr

Geschäftsführender Gesellschafter Buss Group GmbH & Co. KG

„Ich kandidiere, um die Kammer selbst zu modernisieren und wieder zu einer überzeugenden Vertretung der Wirtschaft zu machen. Das Zwangsbeitragssytem, die aus dem Ruder gelaufenen Kosten und die inneren Strukturen der Kammer müssen auf den Prüfstand.“

> mehr über Johann Killinger

Matthias Korff
Matthias Korff
Wahlgruppe Industrie

Geschäftsführer
DeepGreen Development GmbH

„Ich trete an, um für eine größere Transparenz, leistungsgerechte Vergütungen und innovative Mehrleistungen zu kämpfen.“

> mehr über Matthias Korff

Timo Kranz
Timo Kranz
Wahlgruppe Groß- und Außenhandel

Geschäftsführer
Leiterkontor UVM GmbH

„Kleine und mittlere Unternehmen brauchen eine starke Stimme in der Handelskammer!“

> mehr über Timo Kranz

Hans-Georg Kuhlmann
Hans-Georg Kuhlmann
Wahlgruppe Banken und Finanzinstitute

Geschäftsführender Gesellschafter P.A.M. Privates Anlage Management GmbH & Co.

„Ich kandidiere, weil ich für die Abschaffung der Zwangsbeiträge bin. Diese zerstören jeden Wettbewerb und sind das Gegenteil vom Unternehmertum. Deshalb muss auch das Gehalt des Geschäftsführers überprüft werden, da dieser kein unternehmerisches Risiko trägt.“

> mehr über Hans-Georg Kuhlmann

Robert Lorenz-Meyer
Robert Lorenz-Meyer
Wahlgruppe Güterverkehr
Unterstützer des Bündnisses

Geschäftsführender Gesellschafter Beteiligungsgesellschaft Ernst Russ mbH

„Ich will mit meiner Stimme im Plenum der Handelskammer dem W-Bündnis helfen, die Zwangsbeiträge abzuschaffen.“

> mehr über Robert Lorenz-Meyer

Dominik Lorenzen
Dominik Lorenzen
Wahlgruppe Dienstleistungen

Geschäftsführender Gesellschafter Teamgeist Nord GmbH

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören, ich mich für attraktive Serviceangebote für klein- und mittelständische Unternehmen auf Basis freiwilliger Beiträge einsetzen möchte und ich für eine starke Kammer streite, die die Hamburger Wirtschaft im Rahmen des gesetzlichen Auftrags sachlich und ausgewogen vertritt.“

> mehr über Dominik Lorenzen

Daniel Lorenzen
Daniel Lorenzen
Wahlgruppe Gesundheitswirtschaft

Geschäftsführer
Lorenzen Training KG

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und ich mich für die Belange der kleineren Betriebe in Hamburg einsetzen will.“

> mehr über Daniel Lorenzen

Anne Meier
Anne Meier
Wahlgruppe Industrie

Geschäftsführerende Gesellschafterin Waterkant Kaffeegesellschaft mbH

„Ich möchte mich besonders für kleine und mittlere Unternehmen, die in Hamburg regional produzieren und Wert auf Nachhaltigkeit legen, einsetzen.“

> mehr über Anne Meier

Ulrich Montzka
Ulrich Montzka
Wahlgruppe Industrie

Geschäftsführer
IT-Service – Ulrich Montzka

„Kleine und mittlere Unternehmen zahlen Beiträge, ohne einen direkten Nutzen davon zu haben. Ich setze mich dafür ein, dieses zu ändern.“

> mehr über Ulrich Montzka

André Mücke
André Mücke
Wahlgruppe Medienwirtschaft

Geschäftsführer
DSA youngstar GmbH

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und die Berufsausbildung als Erfolgsmodell für junge Menschen wieder attraktiver und zukunftssicher gemacht werden muss.“

> mehr über André Mücke

Annett Nack-Warenycia
Annett Nack-Warenycia
Wahlgruppe Einzelhandel

Geschäftsführerin
NACK Büroeinrichtungen GmbH

„Schluss mit Selbstbedienung und Verschwendung. Außerdem sollte die Kammer den Einzelhandel in ganz Hamburg, egal ob groß oder klein, unterstützen.“

> mehr über Annett Nack-Warenycia

Rainer Perleberg
Rainer Perleberg
Wahlgruppe Groß- und Außenhandel

Inhaber
Industrievertretung Rainer Perleberg

„Ich kandidiere, weil ich mich dafür einsetzen möchte, dass die Zwangsbeiträge abgeschafft werden.“

> mehr über Rainer Perleberg

Meik Pfeiffer
Meik Pfeiffer
Wahlgruppe Versicherungsgewerbe

Inhaber
Versicherungsagentur Meik Pfeiffer

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und die Ausbildung zukunftssicher gemacht werden muss.“

> mehr über Meik Pfeiffer

Mirko Platz
Mirko Platz
Wahlgruppe Informationstechnologie

Geschäftsführer
Channel Pilot Solutions GmbH

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge der Handelskammer für Unternehmen abgeschafft gehören. Ebenfalls haben wir im Bereich Software und IT einen massiven Fachkräftemangel in Hamburg. Hier muss die Handelskammer durch geeignete Maßnahmen entgegenwirken, um das Wirtschaftswachstum in diesem Bereich nicht weiter zu bremsen. Dafür möchte ich mich auch einsetzen.“

> mehr über Mirko Platz

Geert Pohle
Geert Pohle
Wahlgruppe Groß- und Außenhandel

Geschäftsführer
Astron Communication GmbH

„Die Verschwendung des Geldes Hamburger Kaufleute durch eine Selbstbedienungsmentalität muss gestoppt werden.“

> mehr über Geert Pohle

Sabine Prinz
Sabine Prinz
Wahlgruppe Beratung

Geschäftsführerin
PNOM Online Marketing GmbH

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und es Zeit für Veränderung ist.“

> mehr über Sabine Prinz

Andreas Räber
Andreas Räber
Wahlgruppe Industrie

Geschäftsführer
RÄBER Kommunikationstechnik GmbH

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und die Kammer auf den Pfad ihrer Kernaufgaben zurückgeführt werden muss.“

> mehr über Andreas Räber

Thomas Reinecke
Thomas Reinecke
Wahlgruppe Medienwirtschaft

Geschäftsführer
DEDERICHS & REINECKE Public Relations GmbH & Co. KG

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und mit den eingenommenen Geldern sinnvoller und nachhaltiger gewirtschaftet werden sollte.“

> mehr über Thomas Reinecke

Diana Rickwardt
Diana Rickwardt
Wahlgruppe Medienwirtschaft

Geschäftsführerin
feinbrand Marketing GmbH

„Ich kandidiere mit der W-Gruppe für das Plenum der Handelskammer Hamburg. Gegen Zwangsbeiträge und Verschwendung – für Transparenz und eine echte Interessenvertretung aller Hamburger Unternehmerinnen und Unternehmer.“

> mehr über Diana Rickwardt

Uwe Selent
Uwe Selent
Selent Consulting

Inhaber
Selent Consulting

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und mehr Transparenz der Kammer gut tut.“

> mehr über Uwe Selent

Detlev Siebold
Detlev Siebold
Wahlgruppe Dienstleistungen

Geschäftsführer
siebold/hamburg Messebau Gmbh

Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und weil ich mich für eine soziale Marktwirtschaft auch in der Handelskammer einsetzen möchte. Die Wirtschaft muss für die Menschen in Hamburg handeln; dafür benötigen wir eine Handelskammer, die offen und transparent agiert und das Wohl aller MarktteilnehmerInnen in ihrem Fokus hat.

> mehr über Detlev Siebold

Christoph Sträßner
Christoph Sträßner
Wahlgruppe Einzelhandel

Einzelunternehmer
Christoph Sträßner, Antiquar

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und ich mich sowohl um den Süderelbe-Raum als auch um die Interessen der Nebenerwerbs-Selbständigen kümmern will“

> mehr über Christoph Sträßner

Christine Stumpf
Christine Stumpf
Wahlgruppe Einzelhandel

Inhaberin
CIMoNo

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und mehr Transparenz geschaffen werden muss.“

> mehr über Christine Stumpf

Orhan Tasbilek
Orhan Tasbilek
Wahlgruppe Personenverkehr

Eigentümer
KT Taxenbetrieb Tasbilek

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und mehr Transparenz für das Personenbeförderungs-Gewerbe heute notwendig ist!“

> mehr über Orhan Tasbilek

Torsten Teichert
Torsten Teichert
Wahlgruppe Banken und Finanzinstitute

Vorstandsvorsitzender
Lloyd Fonds AG

„Eine moderne Interessenvertretung der Hamburger Wirtschaft braucht weder Zeugnisnoten für die Politik zum Jahreswechsel noch einseitige Stellungnahmen.“

> mehr über Torsten Teichert

Torge Thies
Torge Thies
Wahlgruppe Groß- und Außenhandel

Geschäftsführer
„die Weingaleristen“ GmbH & Co. KG

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören! Zwang ist und war nie ein geeignetes Mittel und entmündigt uns Unternehmer!“

> mehr über Torge Thies

Heiko Wandrey
Heiko Wandrey
Wahlgruppe Dienstleistungen

Gründer & Geschäftsführender Gesellschafter Intermediate Engineering GmbH

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und die Kammer im Denken und Handeln dringend im digitalen Zeitalter ankommen muss.“

> mehr über Heiko Wandrey

Stefan Wendt-Reese
Stefan Wendt-Reese
Wahlgruppe Immobilienwirtschaft

Inhaber
hamburger immobilienberater Regine Rega-Lindner und Stefan Wendt-Reese GbR

„Ich kandidiere, weil die Zwangsbeiträge abgeschafft gehören und die Kammer auch die Interessen kleiner Immobilienunternehmen in Hamburg vertreten soll.“

> mehr über Stefan Wendt-Reese

Die Kammer sind WIR!

Die Hamburger Unternehmerinnen und Unternehmer sind aufgefordert vom 16. Januar bis 14. Februar 2017 das Plenum der Handelskammer Hamburg zu wählen. Unser Bündnis Die Kammer sind WIR! macht den Wählern ein Angebot: Wir wollen die Handelskammer modernisieren, reformieren und die Zwangsbeiträge abschaffen. Für die Wahl 2017 tritt das Bündnis mit insgesamt 57 Kandidaten an.
© Die Kammer sind WIR! 2016